Heidelberg

Heidelberg und seine Umgebungen
[Abb. 1]

Heidelberg und seine Umgebungen, um 1830
Blatt mit Stahlstichen von F. Foltz nach Zeichnungen von E. Willmann
(StadtMuseum Bonn)

Am 11. Mai 1829 verläßt Robert Schumann Leipzig, um sein Studium in Heidelberg fortzusetzen. Den Sommer verbringt er in der Schweiz und in Oberitalien, von wo er über die Via mala, Thusis und Lindau im Oktober 1829 wieder nach Heidelberg zurückkehrt, wo er bis zum Ende des Sommersemesters 1830 bleibt. Nach der schweren Herzens gegebenen Erlaubnis seiner Mutter, das Jura-Studium abzubrechen und sich ganz der Musik zu widmen, kehrt Robert Schumann, unterbrochen von einigen Reisen im Sommer und Herbst im Oktober 1830 nach Leipzig zurück und quartiert sich bei Friedrich Wieck ein, bei dem er sein Klavierspiel perfektionieren will.