Baden-Badener Philharmonie

Manager: Arndt Joosten
Schloss Solms
Solms-Straße 1
D-76530 Baden-Baden

Tel.: 0049 (0)7221/932791
Fax: 0049 (0)7221/932794

E-Mail: arndt.joosten@baden-baden.de
Webseite: www.philharmonie.baden-baden.de

Die Baden-Badener Philharmonie

[Abb. 1]

Erste Anfänge eines festen Klangkörpers in Baden-Baden bereits im 15. Jahrhundert, 150 Jahre ganzjähriger Konzertbetrieb als Sinfonieorchester, seither etwa 60.000 Aufführungen, das älteste kommunale Orchester Baden-Württembergs. So die Historie der Philharmonie in nackten Zahlen.

Ein Blick auf Details dieser Orchestergeschichte lohnt sich aber auch. Johann Strauss dirigierte hier etliche Konzerte –  er war übrigens ein echter Bewunderer der böhmisch gefärbten Musizierkultur des damaligen Orchesters – Hector Berlioz war jahrzehntelang Leiter des Sommerfestivals, Richard Wagner genoss den weichen Klang der Bläser in französischer Tradition. Jacques Offenbach, Johannes Brahms, Richard Strauss, Pietro Mascagni, Artur Nikisch, Wilhelm Furtwängler, Bruno Walter, George Szell, Otto Klemperer u.v.a. setzten Glanzpunkte in der Geschichte der Philharmoniker.

Heute lesen sich ihre „Goldenen Bücher“ wie ein „Who’s who?“ der Musikgeschichte, von Franz Liszt über Pablo Casals bis zu Placido Domingo traf sich die musikalische Weltspitze auf den historischen Bühnen Baden-Badens.

Als kompetente Ideenschmiede für das besondere Konzertereignis punktet das Ensemble auch außerhalb Baden-Badens. China, Dubai, Aix-en-Provence, Jalta, Zürich, Luzern, Frankfurt, München.

Brahms selber dirigierte das Orchester mehrfach, seine Werke – aber auch die Kompositionen von Robert und Clara Schumann – haben seit dieser Zeit in den Programmen der Philharmonie einen Ehrenplatz. Insbesondere das Klavierkonzert von Clara – die ja mehr als ein Jahrzehnt in Baden-Baden wohnte – erklang immer wieder in den historischen Konzertsälen Baden-Badens.

[Abb. 2]