Dorn, Heinrich Ludwig Edmund (1804 - 1892)

Heinrich Ludwig Edmund Dorn im Alter von ca. 28 Jahren
[Abb.1]

Heinrich Ludwig Edmund Dorn (1804 – 1892) im Alter von ca. 28 Jahren
Zeichnung, weiss gehöht, um 1832
Robert-Schumann-Haus Zwickau

Heinrich Dorn, von 1829 bis 1832 Theaterkapellmeister in Leipzig, war 1831/32 über einige Monate der – wenig geliebte – Kontrapunktlehrer Robert Schumanns: „Mit Dorn werd’ ich mich nie amalgieren können; er will mich dahin bringen, unter Musik eine Fuge zu verstehen.“ Ab Juni 1832 war auch die 13jährige Clara Wieck Schülerin des damals erst 28 Jahre alten Dorn, dem sie als „dankbare Schülerin“ am 28. Juli 1832 ein Albumblatt widmete, das gleichzeitig die früheste erhaltene Notenhandschrift – ein Lied nach einem Text von Justinus Kerner - von ihr ist.

Heinrich Dorn im Alter von ca. 50 Jahren
[Abb.2]

Heinrich Dorn (1804 – 1892) im Alter von ca. 50 Jahren
Stahlstich mit eigenhändiger Unterschrift des Portraitierten, um 1854
Robert-Schumann-Haus Zwickau