Flechsig, Emil (1808 - 1878)

Emil Flechsig im Alter 22 Jahren

Emil Flechsig (1808 – 1878) im Alter 22 Jahren
Zeichnung, aquarelliert, um 1830
Robert-Schumann-Haus Zwickau

Der auf dem Bild viel älter als 22 Jahre und recht steif wirkende Emil Flechsig war der engste Jugendfreund des um zwei Jahre jüngeren Robert Schumann. Seit 1822 mit Flechsig befreundet, teilte sich Robert Schumann nach der gemeinsam verbrachten Gymnasialzeit auch seine erste ‚Studentenbude‘ in Leipzig 1828/29 mit Flechsig, weshalb er Flechsig gelegentlich auch als ‚Stubenbursch‘ betitelte. Flechsig führte sein Studium zu Ende – er studierte nicht wie Schumann Jura sondern Theologie – und kehrte 1831 als Lehrer nach Zwickau zurück, wo er seit 1844 auch die Funktion als Diakon an der Marienkirche innehatte und ab 1851 als Protodiakon an der Katharinenkirche wirkte. Flechsigs Übersetzung von Thomas Moore „The Paradise and the Peri“ wurde von Schumann in Teilen für sein gleichnamiges Oratorium benutzt. (I.B.)