Bildergalerie

Die Bildergalerie zeigt eine Auswahl von zeitgenössischen Porträts von Robert Schumann und eine Auswahl der nach seinem Tod entstandenen Bildmotive.


Als Standardwerk zu den zeitgenössischen Porträts, allerdings auch mit Berücksichtigung einiger Bildnisse, die nach dem Tod von Robert Schumann nach zeitgenössischen Vorlagen entstanden sind, ist zu weiterem Studium und Überblick zu benutzen: Clara und Robert Schumann. Zeitgenössische Porträts. Katalog zur Ausstellung des Heinrich-Heine-Instituts, Düsseldorf, und des Robert-Schumann-Hauses, Zwickau, in Verbindung mit der Forschungsstelle der Robert-Schumann-Gesellschaft Düsseldorf, hg. von Bernhard R. Appel, Inge Hermstrüwer und Gerd Nauhaus unter Mitarbeit von Ute Bär, Düsseldorf: Droste Verlag, 1994 (Veröffentlichungen des Heinrich-Heine-Instituts, Düsseldorf, Joseph A. Kruse).
Der Katalog kann im Heinrich-Heine-Institut, Düsseldorf (heineinstitut@duesseldorf.de) zu den Öffnungszeiten erworben bzw. auch auf dem Postweg bestellt werden.


In „Nachleben“ geht es um Schumann-Porträts, die nach seinem Tod entstanden sind, was sowohl spätere Ölgemälde, Zeichnungen und Stiche nach zeitgenössischen Vorlagen betreffen kann, aber den Blick vor allem auf seine Darstellung auf Postkarten richtet, die in ihrer großen Verbreitung ja vornehmlich das Schumann-Bild in der Öffentlichkeit bestimmt haben:
"Populäre Rezeption sucht den Zusammenhang zwischen Kunst und Leben herzustellen. Postkarten mit Abbildungen von Künstlern und ihrem Werk sind Medien dieser Vermittlung; die Bilder von Robert Schumann [,,,] sind die Brücke zu einem vereinfachten Verstehen [...].
Der Meister wird zum 'Tondichter', dessen Schaffen man nicht als Arbeit, sondern als Produkt höherer Eingebungen vorstellt [...]" (Prof. Dr. Sabine Giesbrecht, Universität Osnabrück, 2006).
Der Überblick zeigt auch, welche Bildnisse als Postkartenmotive benutzt wurden bzw. ob überhaupt auf reale Portraits zurückgegriffen wird. (I.B.)